Thailand

Im Oktober 2002 war ich in Thailand auf Urlaub. Genau gesagt auf Koh Samui im Golf von Siam.


Die Anreise erfolgt mit dem Flugzeug von Zürich über Bangkok. Dort musste ich den Flughafen wechseln, da ich am International Airport ankam und der weiterführende Inlandsflug vom Domestic Airport losging. Jedoch sind diese beiden durch einen Fussgängertunnel miteinender verbunden und liegen nur 500 Meter auseinenader.


Die Insel entpuppte sich als Tropisches Paradies mit feinem Sandstrand und vielen Palmen. Kein Wunder ist doch der Hauptexportartikel der Insel Kokosnüsse.


Aus dem geplanten Tauchurlaub wurde dann allerdings leider erst mal nichts. Rund um Koh Samui gibt es kaum Tauchplätze und die auf deisem Gebiet besser Insel Koh Tao liegt 70 km nördlich, was 2 Stunden Speedbootfahrt bei rauher See bedeutet. Ich unternah daher dann Ausflüge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.


Erste Station war Big Buddha, eine grosse goldene Buddha Statue in einem Kloster auf einer vorgelagerten Insel. Auf dieser Insel gibt es auch 3 Wasserfälle, von denen ich einen besichtigte. Weiters ein Kloster, das einen Besuch wert ist, aufgrund eines mumivizierten Mönchs. Dieser Mönch verstarb vor mittlerweile 29 Jahren während der Meditation und sitzt immer noch in der selben Stellung an seinem Platz.


Ich war auch auf einer Kokosfarm. Dort bestand die Möglichkeit zuzusehn wie dei Kokosnüsse von Affen geerntet werden, und anschliessend konnten die frisch geernteten Nüsse auch gleich gekostet werden. Die Milch zu trinken war bie ca 35° Tempratur eine ganz besondere Erfrischung.


Klarerweise gönte ich mir auch mal einen Tag der Entspannug. In einem klassischen Thailändischen Holzhaus direkt am Strand gelegen und umgeben von einem tropischen Garten liess ich mich massieren. Das ist Entspannug pur. Eine schönere Kulisse für diesen Zweck kann ich mir nicht vorstellen.


Nach zwei Wochen erfolgte dann wieder die Rückreise nach Österreich, und dort die Erkenntnis, dass aufenthalte im Süden um diese Jahreszeit immer mal wieder mit einem ordentlichen Tempraturschock verbunden sind.