Teneriffa

Weihnachten 2003 verbrachte ich mit Papa auf Teneriffa. Es war eine ruhige Woche, da wir vorallem zum Entspannen wegreisten. Trotzdem haben wir einiges gesehen, da die Insel viele Facetten hat. Wir besuchten das Alexander von Humbold Haus, welches einen sehr schönen Orchideengarten hat.

An einem leider etwas verregneten Tag machte wir einen Ausflug in den Nationalpark rund um den Vulkan Teide. Dieser Vulkan ist der höchste Berg Spaniens und hatte bei unserem Besuch sogar Schnee auf dem Gipfel. Dieser Schnee ist auch dafür Verantwortlich, dass es auf der Insel keine grössern Probleme mit der Süsswasserversorgung gibt, und die Landschaft nicht so kahl ist wie auf anderen Inseln der Kanaren. Teneriffa ist schön grün.

Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Loro Parque. Dies ist ein Zoo der vorallem Papageie hat, aber auch andere Tiere. Sehr schön sind die verschiedene Aquarien, in denen auch mal ein tropisches Riff nachgebildet ist. Besonders imponierend ist der Tunnel im Haiaquarium. Diese schwimmen dort direkt über den Köpfen der Besucher umher. Ausserdem gibt es in diesem Park den grössten Kühlschrank den ich je gesehen habe. Es ist dies ein Gehege für Polarpinguine mit dauerndem Schneefall.